May 3, 2022

Vault by Vans und Julian Klincewicz lassen sich von idyllischen Sommern inspirieren und veröffentlichen eine gemeinsame Schuh- und Bekleidungskollektion

Ein Gemeinschaftsprojekt, das Erinnerungen erlebbar macht

Vault by Vans hat sich für eine komplette Frühjahr/Sommer-Kollektion wieder mit dem in Kalifornien lebenden, multidisziplinären Künstler Julian Klincewicz zusammengetan. Die Kollektion bezieht ihre Inspiration von den Sommern seiner Kindheit, die er mit Familie und Freunden in Union Pier, Michigan, verbrachte.

Die Kollektion hat mehrere Dimensionen und ist direkt von der idyllischen Welt aus Klincewiczs Kindheit inspiriert: Fahrradtouren zum Eisladen, Schwimmen im Michigansee, Verstecken spielen im Dünengras oder nachts am Lagerfeuer sitzen und die sommerlichen Meteoritenschauer beobachten... Traditionelle polnische Snacks in der Mittagshitze essen, am frühen Abend auf dem Rasen Fußball spielen... Die Kollektion feiert den Geist des Sommers – mit T-Shirts, die zehn Tage ohne Pause getragen werden können, mit Fußballshorts für jede Gelegenheit oder mit Schuhen, die im Mai brandneu aussehen und denen man im September jedes Abenteuer des Sommers ansieht. Solche Abenteuer und das Gefühl einer unbeschwerten Kindheit und Gemeinschaft sind die zentralen Bezugspunkte für das dritte Gemeinschaftsprojekt des Künstlers mit Vault by Vans.

„Diese Kollektion ist von der Welt inspiriert, die ich tatsächlich in Michigan erlebt habe. Sie basiert auf dem Gefühl, den Erinnerungen und dem Spirit“, sagt Julian. „Ich habe versucht, jedes Paar Schuhe und jedes Kleidungsstück mit einer gewissen Bescheidenheit und Zweckmäßigkeit im Hinterkopf anzugehen, aber auch mit dem Gedanken an die vergehende Zeit. Was würde ich dort gerne tragen? Wie wird sich das Kleidungsstück im Laufe der Zeit verändern? Wodurch gewinnt so etwas wie ein Schuh an Wert, während er sich langsam abnutzt? Die Antwort lautet: Durch die Erinnerungen, die du mit dem Tragen der Schuhe verbindest. “

Jedes Teil aus der Vault by Vans x Julian Klincewicz Schuh- und Bekleidungskollektion wurde mit Bedacht und Zweckmäßigkeit im Hinterkopf entworfen. Julian Klincewicz hat seinen früheren Berufswunsch, Schuhdesigner zu werden, sowie seine Sommererfahrungen in Michigan und den Gedanken an den Lebenszyklus von Schuhen, die einen ganzen Sommer lang getragen werden, in die Entwicklung seiner Designs einfließen lassen. Er entschied sich für zwei zentrale Themen, die sich durch die gesamte Kollektion ziehen: „PURE IMAGINATION“ steht für seinen kindlichen Optimismus und die Welt der Fantasie, während „PALE FIRE SKY“ die Energie der ängstlicheren Teenagerjahre widerspiegeln soll. Das Vault by Vans-Schuhangebot umfasst drei juwelenfarbene Wildledervarianten des OG Style 31 LX mit schwarzen Kontrastnähten, Schnürsenkeln und einer komplett schwarzen Außensohle. „PURE IMAGINATION“ ist in goldfarbenem Folienprint auf jedes Viertel gedruckt. Zwei Ausführungen des OG Authentic SP LX präsentieren sich mit einem Obermaterial aus Wildleder, Schnürsenkeln im Stil eines Kordelzugs, einer Außensohle in der Farbe Marshmallow und einer Profilsohle mit Lamellendesign, auf der entlang der Seiten der Schriftzug „PALE FIRE SKY“ in Gold aufgedruckt ist. Das Vault by Vans Branding wurde aktualisiert und umfasst nun ein regenbogenfarbenes Fersenetikett an der Rückseite jedes Schuhs, unter dem mit der Zeit beim Tragen eine neue, andere Farbe zum Vorschein kommt.

Unser Bekleidungs- und Accessoires-Sortiment soll die Sommerzeit zum Erlebnis machen. Die Kollektion umfasst ein Collage-T-Shirt mit Kunst von Julian und einem Originalgedicht mit dem Titel „PURE MICHIGAN“, das von Julian geschrieben, gelettert und bearbeitet wurde. Ein zweites T-Shirt zeigt den Schriftzug „PALE FIRE SKY“ auf der Vorderseite und ein Foto von einem Reifen auf der Rückseite. Als Hommage an seine polnischen Wurzeln und die Erinnerungen an die Hütte seiner Großmutter in Michigan sind die Vault x Julian K Crew-Socken mit dem Gruß „Dzien dobry“ bedruckt. Rund herum gruppieren sich Bäume, die von traditionellen polnischen Wandteppichen inspiriert sind.

„Meine Kollektion soll sich abnutzen. Die Farben des Wildleders sollen von hell zu gedeckt verblassen, leuchtende Töne von der Sonne gebleicht werden und die Ärmel der Hemden sollen abgeschnitten und aufgerollt werden, weil es so heiß und feucht draußen ist. Hinter dem großformatigen Gedicht auf der Rückseite des T-Shirts verbirgt sich die Idee, dass man es am Strand zwischen Momenten der Erholung und des Vergnügens in Ruhe lesen kann. Die Artikel sollen die Individualität ihrer Besitzer/innen zum Ausdruck bringen und den ganzen Sommer über zum Laufen, Spielen und für Abenteuer genutzt werden; im Grunde handelt es sich um Gegenstände, die Erlebnisse ermöglichen“, erklärt Julian Klincewicz.


„Ich glaube, das ist eines der persönlichsten Projekte, die ich je gemacht habe, und sicherlich das, bei dem ich die meiste Inspiration aus meinen eigenen Erfahrungen gezogen habe... Und in diesem Sinne war die Musik ein essentieller Bestandteil des Projekts“, so Julian. „Bei der Gestaltung dieser Welt ging es mir in erster Linie um die Gestaltung von Dingen, die das Erleben des Sommers erleichtern: Schuhe zum täglichen Anziehen, ein Hemd zum Lesen... Aber auch Musik. Ich wollte etwas vom Geist Michigans und meinen Erinnerungen daran einfangen, um die Menschen an meiner Reise in die Vergangenheit teilhaben zu lassen. Sie sollen die Welt selbst spüren und dadurch vielleicht an ihre eigenen Sommererlebnisse erinnert werden. Dafür eignet sich die Musik meiner Meinung nach am besten. Die Lieder sind der Soundtrack zu meiner Welt, und die Kleidung ist das dazugehörige Kostüm... Die gesamte Kampagne haben wir wie Plakate für einen Film behandelt – Plakate für das Erlebnis des Sommers. Und dazu liefern wir die passenden Songs. “

The Drop List ist ein Kalender mit den exklusivsten Produktveröffentlichungen von Vans. Hier findest du weitere Informationen.

ÜBER VAULT BY VANS

Vault by Vans bietet ein vielfältiges Line-Up an gehobenen, hochwertigen Kollektionen, welche die Überschneidungen von Mode, Kunst und Musik zeigen – in Form der legendärsten Silhouetten der Marke.
Jede Saison präsentiert die Kollektion Designs und Kollaborationen mit Partnern, welche die Spitze der kreativen Kultur repräsentieren, und ist ausschließlich bei ausgewählten Händlern erhältlich.

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